Von Patienten für Patienten

Was ist wichtig vor und nach einer Operation? Welche Speisen sind erlaubt und wie werden sie zubereitet? Unsere Patienten wissen es und teilen hier ihre Erfahrungen und Tipps.

Als Ernährungsberaterinnen im Adipositas-Netzwerk sind wir täglich mit Adipositas-Betroffenen im Gespräch. Wir möchten das Wissen und die Erfahrungen unserer Patienten mit Ihnen teilen. Vielleicht es für Sie eine Unterstützung, eine Anregung oder einfach nur gut zu sehen, dass es anderen ähnlich geht wie Ihnen. 

Tipps von Frau D.

Schlauchmagen-Operation im Februar 2019

Tipps vor der OP
  • Ich hatte sehr gerne Getränke mit Kohlensäure, aber als ich gehört habe, dass ich diese nach der OP nicht mehr trinken darf, habe ich rechtzeitig damit aufgehört. Nach der OP, habe ich es überhaupt nicht vermisst. 
Tipps nach der OP
  • Langsam kauen, kauen, kauen, so hat man keine Schmerzen im Magen.
  • Viel trinken.
  • Abnehmen braucht Zeit, dass man operiert ist, bedeutet nicht, dass man nach 2 Monaten schon schlank ist. Das ist ein Prozess. Man muss sich bewusst machen, dass man jeden Tag etwas dafür tun muss: bewusst essen, trinken und sich bewegen.
  • Man sollte sich nicht jeden Tag wiegen! Man macht sich nur damit verrückt. Besser ist, sich 1 mal in der Woche auf die Waage zu stellen.
  • Regelmässig Vitamine nehmen.
Rezeptidee

Luftiger Quarkkuchen


Zum Rezept

Tipps von Frau D.

Schlauchmagen-Operation im März 2021

Was ich empfehlen kann:
  • Nur sehr wenige Personen einzuweihen, damit man nicht ständig gefragt und unter Druck gesetzt wird wieviel man denn schon abgenommen hat.
  • Schon vor der OP die Ernährung auf eine eiweisshaltige Kost umzustellen. Man hat nach der Operation genug Umstellungen, da ist es gut, wenn man vorher schon Routine beim Einkaufen und Zubereiten hat.
  • Sich am Morgen die Menge an Wasser/Tee schon parat machen, die man am Tag trinken muss. So hat man einen guten Überblick über seine Trinkmenge. Und immer etwas zu trinken mitnehmen wenn man das Haus verlässt!
Rezeptidee

Proteinbrot


Zum Rezept

Tipps von Frau U.

Schlauchmagen-Operation im Februar 2021

Was vor der Operation wichtig ist:
  • Sich gut damit auseinander setzten.
  • Sich informieren, was und wie die Mahlzeiten aussehen.
  • Ernährung umstellen vor der OP.
  • Mit dem Partner dies besprechen, damit man unterstützt wird.
  • Was sehr gut war, wird an anderen Adipositas Zentren teilweise anders umgesetzt.
  • Keine Eiweiss Phase
  • Ab dem 4. Tag nach der OP kleine Hauptmahlzeit und Frühstück essen, so das man wieder Essen muss
Rezeptidee

Gebackenes Gemüse


Zum Rezept

 

Fruchtskyr


Zum Rezept

Letzte Aktualisierung: 01.03.2022