Videos der Vorträge

Suchen Sie Antworten auf Fragen zu Gewichtsreduktion, wann eine Magenbypass-Operation infrage kommt und wie diese durchgeführt wird? Die Experten das Adipositas-Netzwerks erklären es in kurzen Videos.

Vortrag "Gewichtsreduktion durch Ernährung und Bewegung - Was geht und was geht nicht?"

Martina Bachofner ist leitende Ernährungsberaterin am GZO Spital Wetzikon. Sie hat in ihrem Berufsalltag viele adipöse Patienten begleitet. In ihrem Vortrag erklärt sie, welche Faktoren beim Abnehmen eine Rolle spielen und wie eine Gewichtsreduktion erreicht werden kann - mit und ohne einen chirurgischen Eingriff.

Weitere Informationen zur Ernährungsberatung

Vortrag "Wann und warum muss Adipositas operativ behandelt werden?"

Dr. med. Rainer Brydniak ist leitender Arzt Chirurgie am Kantonsspital Schaffhausen. Er ist sehr erfahren in der bariatrischen Chirurgie und hat bei zahlreichen Patienten Magenbypass- und Schlauchmagen-Operationen durchgeführt. In seinem Vortrag erklärt er, warum bei bestimmten adipösen Patienten nur eine bariatrische Operation zur Übergewichtsreduktion führt.

Weitere Informationen zur bariatrischen Chirurgie

Vortrag "Die Magenbypass-Operation leicht verständlich erklärt."

PD Dr. med. Daniel M. Frey ist Chefarzt und Departementsvorsteher der Chirurgie am GZO Spital Wetzikon. Er ist sehr erfahren in der bariatrischen Chirurgie und führt seit vielen Jahren Magenbypass- und Schlauchmagen-Operationen bei adipösen Patienten durch. In seinem Vortrag erklärt er, bei welchen Patienten eine Magenbypass-Operation infrage kommt, wie eine solche durchgeführt wird und was sich nach der Operation für den Patienten ändert.

Weitere Informationen zur bariatrischen Chirurgie

Vortrag "Mein Leben mit Adipositas"

Dr. med. h.c. Heinrich von Grünigen ist Adipositas-Betroffener und zugleich Mitbegründer der Schweizerischen Adipositas-Stiftung SAPS. In seinem Vortrag schildert er seine persönliche Geschichte und seinen lebenslangen Umgang mit der Krankheit. Er stellt auch das Engagement der SAPS für Adipositas-Betroffene vor.

Die Schweizerische Adipositas-Stiftung SAPS ist eine Partnerorganisation des Adipositas-Netzwerks.

Antworten auf weitere Fragen finden Sie in unserem Magazin.

Wir freuen uns über diese Rückmeldungen:

Ninchen: Sehr toller Beitrag.

Svenja: Vielen Dank für den tollen Beitrag.

Annika: Ein ganz toller Vortrag, vielen Dank!

Karolin: Vielen Dank für den tollen Beitrag. Er hat mich in meiner Entscheidung nur noch mehr bestärkt.

Letzte Aktualisierung: 31.03.2021