Adipositas

Medienkontakt

Geschäftsstelle
Verein Adipositas-Netzwerk
c/o Credo GmbH PR & Communications
Frau Susanne Thost
Bäumlisächerstrasse 41
8907 Wettswil a. A.

kontakt@adipositas-netzwerk.ch

Neu am KSW: bariatrische Operationen zur Reduktion von Übergewicht


Am Kantonsspital Winterthur (KSW) werden seit Januar 2023 neu auch bariatrische Operationen durchgeführt. Damit erweitert das Adipositas-Netzwerk sein Leistungsangebot für adipöse Patient:innen und bietet nun an allen drei Netzwerk-Spitälern von der spezifischen Ernährungstherapie über physiotherapeutische Massnahmen, psychologische Begleitung und medikamentöse Therapien bis zur bariatrischen Operation das gesamte Behandlungsspektrum an. 

«Adipositas ist eine komplexe und ernst zu nehmende Erkrankung», erklärt Oberarzt Dr. med. Thomas Bächler, der das Adipositas-Zentrum am KSW leitet. «Massives Übergewicht mit einem Body-Mass-Index (BMI) von mehr als 35 kg/m2 ist ein grosses Gesundheitsrisiko. Für diese Patient:innen bieten die Spitäler des Adipositas-Netzwerks (KSW, GZO Spital Wetzikon und Spitäler Schaffhausen), ein umfassendes Behandlungsprogramm an. Was uns am KSW als einzigem Netzwerk-Spital bislang fehlte, waren Übergewichtsoperationen. Von uns betreute adipöse Patient:innen konnten sich nicht am KSW operieren lassen. Das ändert sich nun. Seit Anfang Jahr führen wir bariatrische Eingriffe auch im Adipositas-Zentrum am KSW durch.» Das Adipositas-Netzwerk bietet adipösen Patient:innen in der Region Schaffhausen - Winterthur - Wetzikon damit noch mehr Vorteile. 

Begleiterkrankungen werden deutlich gemildert

Bevor eine Operation in Betracht gezogen wird, versuchen die Spezialist:innen im Adipositas-Netzwerk auf konservativem Weg zum Ziel zu gelangen. «Einfach weniger zu essen, reicht nicht», ergänzt Dr. Bächler. «Die Patient:innen müssen ihre Ernährung komplett umstellen. Dabei können Medikamente oder eine psychologische Betreuung zwar helfen. Oftmals bleibt jedoch nur eine Operation.» Die Spitäler des Adipositas-Netzwerks bieten zwei Eingriffe an: die Schlauchmagen-Operation, bei der das Magenvolumen verkleinert wird, und die Magenbypass-Operation, bei der ein grosser Teil des Magens entfernt wird. Beide Eingriffe führen dazu, dass die Patient:innen weniger essen, ihren Stoffwechsel verbessern und Gewicht verlieren. Dadurch gewinnen sie nicht nur Lebensqualität und Lebensfreude zurück, sondern auch bis zu zehn zusätzliche Lebensjahre. Durch den Übergewichtsverlust werden auch Begleiterkrankungen, von Herz-Kreislauf-Problemen über Schlafapnoe bis zu Arthrose und Verdauungsbeschwerden. deutlich gemildert.

Illustration Magenbypass und Schlauchmagen

Langzeitergebnisse zeigen, dass mit der Schlauchmagen-Operation (linkes Bild) und mit der Maganbypass-Operation (rechtes Bild) eine Reduktion von mehr als 50 Prozent des Übergewichts erreicht werden kann.

Zwei von fünf Erwachsenen in der Schweiz übergewichtig

Schätzungsweise zwei von fünf Erwachsenen in der Schweiz sind übergewichtig. Bereits rund zwanzig Prozent der Kinder und Jugendlichen bringen zu viel Gewicht auf die Waage. «Je schwerer jemand wird, desto schwieriger ist es für diese Person, aktiv zu bleiben und abzunehmen», erläutert der Zentrumsleiter. «Dabei fehlt es nur selten am Willen. Bei Adipositas handelt es sich um eine komplexe Stoffwechselerkrankung, die unter anderem die Energieaufnahme und den Energieverbrauch verändert. Die Patient:innen essen mehr und werden weniger schnell satt.» Einige Studien lassen zudem vermuten, dass beim Übergewicht auch die Gene eine gewisse Rolle spielen.

Über das Adipositas-Netzwerk

Das Adipositas-Netzwerk ist aus einer Kooperation der Spitäler Schaffhausen, des Kantonsspitals Winterthur und des GZO Spital Wetzikon entstanden. Es wurde 2015 gegründet und besteht seit 2019 als Verein. Im Adipositas-Netzwerk begleitet und behandelt ein interdisziplinäres Expert:innenteam adipöse Patient:innen von der Erstberatung über die Therapiewahl bis hin zur Nachsorge einer bariatrischen Operation. Gestärkt wird das Netzwerk durch die enge und koordinierte Zusammenarbeit mit Zuweisern und Partnern, die die Vision des Netzwerks teilen.

Für weitere Informationen besuchen Sie bitte adipositas-netzwerk.ch und folgen Sie uns auf FacebookLinkedIn und YouTube.

Copyright © 2023 Adipositas-Netzwerk. Alle Rechte vorbehalten.

Letzte Aktualisierung: 09.01.2023